Archives
Verkehr und Strassenraum / Circulation et espace-rue
Mobilitätskonzept Klinik Linde in Biel
Analyse und Massnahmenplan zur künftigen Mobilitätsbewältigung in Zusammenhang mit den Erweiterungsvorhaben der Klinik Linde, 2014, ab 2015 Realisierung von Massnahmen und Controlling
Verkehrskonzept / Tempo 30 Pieterlen
Konzeptplan und Realisierungsprojekte zur schrittweisen Einführung von Tempo 30, 1. Etappe Wohn- und Gewerbequartier Zälgli 2007, 2. Etappe Moosgasse 2010, 3. Etappe übriges Gemeindegebiet 2012-14
Verkehrsberuhigung Täuffelen-Gerolfingen
Massnahmenkonzept zur Verkehrsberuhigung und Erhöhung der Sicherheit auf den Gemeindestrassen, 2010, Realisierung von einzelnen Teilprojekten 2012
Verkehrliche flankierende Massnahmen A5 / Stadtumfahrung
Erarbeitung von Betriebs- und Gestaltungskonzepten für die relevanten Strassenabschnitte im Raum Biel Zentrum/Ost, in Arbeitsgemeinschaft mit Aeschbacher, Hähnle, Transitec, 2010/11
Neubau Schwanengasse Biel
Verlegung und Neubau einer innerstädtischen Verbindungsstrasse, Konzeption Strassenraum, Verkehrsführung und Parkierung, Planung Strassenprojekt mit Aeschbacher-Partner, 2011
Ville de Moutier, Verkehrskonzept / Prüfung Tempo 30 – Zonen
Analyse gesamtes Gemeindestrassennetz, Prüfung Tempo 30 Zonen in den einelnen Quartieren und Konzeptansätze für Strassenumgestaltungen, mit Büro D. Croptier Biel, 2011
Verkehrskonzept / Tempo 30 Lengnau
Konzept zur flächendeckenden Einführung von Tempo 30 in der Gemeinde Lengnau, 2007/2008, Realisierung 2010
Öffentlicher Verkehr – TRANSPORTS PUBLICS
Buskonzept Biel 2020
Erarbeitung Entwicklungsperspektiven für das Busangebot Biel und Umgebung für das regionale Angebotskonzept 2018-21, im Auftrag der Regionalen Verkehrskonferenz – Biel Seeland – Berner Jura, 2015 Konzeptplanung, seit 2016 Umsetzungsplanung, Dezember 2017 Realisierung 1. Etappe, 2020 voraussichtlich 2. Etappe
Erschliessungsstudie Ipsach
Varianten für einen Versuchsbetrieb zur besseren ÖV-Erschliessung von Ipsach auf Basis des kantonalen Angebotskonzepts, im Auftrag der Regionalen Verkehrskonferenz – Biel Seeland – Berner Jura, 2017/18
Biel-Nidau, asm-Trassierung in Zusammenhang mit dem A5 Westast
Aufarbeitung und Vergleich von verschiedenen Trassierungs- und Strassenführungsvarianten für die Bahnstrecke Biel – Nidau als Teilprojekt der städtebaulichen Begleitplanung A5 Westast, in Zusammenarbeit mit weiteren Partnern, 2017
Grenchen, ÖV-Erschliessung Entwicklungsgebiet Neckarsulmstrasse
Studie zur mittel- und langfristigen Buserschliessung für die Gewerbe- und Industriezonen, im Auftrag des Amtes für Verkehr und Tiefbau Kanton Solothurn, 2015
Kanton Solothurn, Untersuchung ÖV-Linien mit ungenügender Kostendeckung
Überprüfung der Bus- und Bahnlinien mit ungenügender Kostendeckung oder Überangebot (Analyse und Handlungsansätze), im Auftrag des Amtes für Verkehr und Tiefbau Kanton Solothurn, 2013/14
Region Bucheggberg Angebotskonzept 2014
Abstimmung des öffentlichen Busangebots mit dem neuen Blockzeitenmodell der Primarschulen, im Auftrag des Amtes für Verkehr und Tiefbau Kanton Solothurn, 2012, Realisierung 2013/14
Regionales Angebotskonzept 2014-17 (Bearbeitung von 4 Teilprojekten)
Prüfung von Optimierungs- und Ausbauvarianten verschiedener Netzteile des öffentlichen Verkehrsangebots im Gebiet Biel – Meinisberg – Pieterlen – Péry, im Auftrag der Regionalen Verkehrskonferenz Biel – Seeland – Berner Jura (RVK), 2011
Neukonzeption Busangebot Agglomeration Grenchen
Optimierung und Erweiterung des Busnetzes in Grenchen und Umgebung, im Auftrag des Amtes für Verkehr und Tiefbau Kanton Solothurn, 2008/09, Realisierung 2009/10, Planung und Realisierung Angebotserweiterungen 2012/13
Wettbewerbe und Studien – Concours et études
Parkhaus mit Buseinstellhalle beim Hafenbahnhof Kreuzlingen (1. Rang)
mit Kistler Vogt Partner AG Architekten Biel und WAM Planer und Ingenieure AG Bern, 2018
Neugestaltung Alpen- und Gotthardstrasse Stadt Zug (1. Rang)
mit bbz bern gmbh landschaftsarchitekten, 2018
Agglolac Nidau/Biel, Städtebaulicher Ideenwettbewerb (1. Rang)
Bearbeitung Verkehrskonzept im Team bauzeit architekten biel, 2013, Folgeauftrag Testplanung 2014
Studienauftrag Dorfplatz Worb (1. Rang)
mit XEROS Landschaftsarchitektur Bern und J. Saurer Architekt BSA Thun, 2013