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Verkehr und Strassenraum / Circulation et espace-rue

Mobilitätskonzept Klinik Linde in Biel

Analyse und Massnahmenplan zur künftigen Mobilitätsbewältigung in Zusammenhang mit den Erweiterungsvorhaben der Klinik Linde, 2014, ab 2015 Realisierung von Massnahmen und Controlling

Verkehrskonzept / Tempo 30 Pieterlen

Konzeptplan und Realisierungsprojekte zur schrittweisen Einführung von Tempo 30, 1. Etappe Wohn- und Gewerbequartier Zälgli 2007, 2. Etappe Moosgasse 2010, 3. Etappe übriges Gemeindegebiet 2012-14

Verkehrsberuhigung Täuffelen-Gerolfingen

Massnahmenkonzept zur Verkehrsberuhigung und Erhöhung der Sicherheit auf den Gemeindestrassen, 2010, Realisierung von einzelnen Teilprojekten 2012

Verkehrliche flankierende Massnahmen A5 / Stadtumfahrung

Erarbeitung von Betriebs- und Gestaltungskonzepten für die relevanten Strassenab­schnitte im Raum Biel Zentrum/Ost, in Arbeitsgemeinschaft mit Aeschbacher, Hähnle, Transitec, 2010/11

Neubau Schwanengasse Biel

Verlegung und Neubau einer innerstädtischen Verbindungsstrasse, Konzeption Strassenraum, Verkehrsführung und Parkierung, Planung Strassenprojekt mit Aeschbacher-Partner, 2011

Ville de Moutier, Verkehrskonzept / Prüfung Tempo 30 – Zonen

Analyse gesamtes Gemeindestrassennetz, Prüfung Tempo 30 Zonen in den einelnen Quartieren und Konzeptansätze für Strassenumgestaltungen, mit Büro D. Croptier Biel, 2011

Verkehrskonzept / Tempo 30 Lengnau

Konzept zur flächendeckenden Einführung von Tempo 30 in der Gemeinde Lengnau, 2007/2008, Realisierung 2010

Öffentlicher Verkehr – TRANSPORTS PUBLICS

Buskonzept Biel 2020

Erarbeitung Entwicklungsperspektiven für das Busangebot Biel und Umgebung für das regionale Angebotskonzept 2018-21, im Auftrag der Regionalen Verkehrskonferenz – Biel Seeland – Berner Jura, 2015 Konzeptplanung, seit 2016 Umsetzungsplanung, Dezember 2017 Realisierung 1. Etappe, 2020 voraussichtlich 2. Etappe

Erschliessungsstudie Ipsach

Varianten für einen Versuchsbetrieb zur besseren ÖV-Erschliessung von Ipsach auf Basis des kantonalen Angebotskonzepts, im Auftrag der Regionalen Verkehrskonferenz – Biel Seeland – Berner Jura, 2017/18

Biel-Nidau, asm-Trassierung in Zusammenhang mit dem A5 Westast

Aufarbeitung und Vergleich von verschiedenen Trassierungs- und Strassenführungsvarianten für die Bahnstrecke Biel – Nidau als Teilprojekt der städtebaulichen Begleitplanung A5 Westast, in Zusammenarbeit mit weiteren Partnern, 2017

Grenchen, ÖV-Erschliessung Entwicklungsgebiet Neckarsulmstrasse

Studie zur mittel- und langfristigen Buserschliessung für die Gewerbe- und Industriezonen, im Auftrag des Amtes für Verkehr und Tiefbau Kanton Solothurn, 2015

Kanton Solothurn, Untersuchung ÖV-Linien mit ungenügender Kostendeckung

Überprüfung der Bus- und Bahnlinien mit ungenügender Kostendeckung oder Überangebot (Analyse und Handlungsansätze), im Auftrag des Amtes für Verkehr und Tiefbau Kanton Solothurn, 2013/14

Region Bucheggberg Angebotskonzept 2014

Abstimmung des öffentlichen Busangebots mit dem neuen Blockzeitenmodell der Primarschulen, im Auftrag des Amtes für Verkehr und Tiefbau Kanton Solothurn, 2012, Realisierung 2013/14

Regionales Angebotskonzept 2014-17 (Bearbeitung von 4 Teilprojekten)

Prüfung von Optimierungs- und Ausbauvarianten verschiedener Netzteile des öffentlichen Verkehrsangebots im Gebiet Biel – Meinisberg – Pieterlen – Péry, im Auftrag der Regionalen Verkehrskonferenz Biel – Seeland – Berner Jura (RVK), 2011

Neukonzeption Busangebot Agglomeration Grenchen

Optimierung und Erweiterung des Busnetzes in Grenchen und Umgebung, im Auftrag des Amtes für Verkehr und Tiefbau Kanton Solothurn, 2008/09, Realisierung 2009/10, Planung und Realisierung Angebotserweiterungen 2012/13

Wettbewerbe und Studien – Concours et études

Parkhaus mit Buseinstellhalle beim Hafenbahnhof Kreuzlingen (1. Rang)

mit Kistler Vogt Partner AG Architekten Biel und WAM Planer und Ingenieure AG Bern, 2018

Neugestaltung Alpen- und Gotthardstrasse Stadt Zug (1. Rang)

mit bbz bern gmbh landschaftsarchitekten, 2018

Agglolac Nidau/Biel, Städtebaulicher Ideenwettbewerb (1. Rang)

Bearbeitung Verkehrskonzept im Team bauzeit architekten biel, 2013, Folgeauftrag Testplanung 2014

Studienauftrag Dorfplatz Worb (1. Rang)

mit XEROS Landschaftsarchitektur Bern und J. Saurer Architekt BSA Thun, 2013